Dialogforum Schiene Hamburg-Altona geht ins vierte Jahr
Seit Oktober 2020 arbeiten die Freie und Hansestadt Hamburg, der Verkehrsclub Deutschland Nord e.V. und die Deutsche Bahn im „Dialogforum Schiene Hamburg-Altona“ an der zukünftigen Entwicklung des Hamburger Schienenverkehrs. Nach fünf Plenumssitzungen und zwei Informationsveranstaltungen geht der Austausch auch 2024 weiter. In den vergangenen Monaten trafen sich die Verständigungspartner in Lenkungskreisen und Workshopformaten zu aktuellen Fragen rund um die Hamburger Mobilitätswende.
Das Dialogforum thematisiert neben der Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg-Altona auch andere Aspekte des Schienenverkehrs in Hamburg. Wie im Verständigungspapier verankert, wurde eine Machbarkeitsuntersuchung zur möglichen Nutzung der nördlichen Güterumgehungsbahn für den Schienenpersonennahverkehr in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung werden in diesem Jahr erwartet und bei einer der nächsten Informationsveranstaltungen präsentiert.
Darüber hinaus wurden auch die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung zum Verlauf des Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) vorgestellt und im Rahmen der letzten Informationsveranstaltung u.a. mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern erörtert.